19.11.2019 – Nachlese zum „Parlamentarischen Abend“ des BDS Berlin e.V.

Das Thema des Abends – „Mietendeckel auch für Gewerberäume? Was tun gegen die Verdrängung von Gewerbetreibenden?“ – war nicht frei von Emotionen. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb, haben die anwesenden Fraktionsmitglieder der Parteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AFD und FDP die Problematik in sehr ernsthafte und engagierter Weise erörtert.

Den Abend moderierte und eröffnete Vorstandsmitglied Bianka Aversente, gefolgt von einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des BDS LV Berlin e.V., Axel Hülsebusch und einer Keynote durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Axel Sanne.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme des Präsidenten des Bundesverbandes der Selbständigen e.V., Hans-Peter Murmann, der ebenfalls ein Grußwort an alle Anwesenden richtete und die Gelegenheit nutzte, seine Sorge über die immer weiter um sich greifende Beschränkung von unternehmerischer und wirtschaftlicher (Betätigungs-)Freiheit, auszudrücken.

Markt versus Regulierung?

In den einleitenden inhaltlichen Positionierungen der politisch Verantwortlichen wurde deutlich, dass sich die Parteienvertreter jedenfalls darüber einig sind, dass das Angebot an Gewerberäumen in Berlin erhöht werden muss.

Ob daneben auch auf dem Markt für Gewerberäume, entsprechend dem Markt für Wohnungsraum, regulierend eingegriffen werden sollte, wurde hingegen unterschiedlich beurteilt. Nach Ansicht von Florian Swyter (MdA, FDP) haben derartige Eingriffe in den Wohnungsmarkt in Berlin bislang lediglich zu weiter steigenden Mieten geführt, was er in der Folge auch für die Gewerberäume erwarte. Er war sich insoweit mit Christian Buchholz (MdA, AFD) und Burkard Dregger (MdA, Fraktionsvorsitzender CDU) darüber einig, dass vor allem die Erhöhung des Angebotes an Geweberäumen die Mietpreise wird sinken lassen. Nach Ansicht von Katrin Schmidberger (MdA, Bündnis 90/Die Grünen) rechtfertigten jedoch die ihrer Meinung nach teilweise völlig unangemessenen Mieten auch regulative Maßnahmen, der Markt könne sich hier nicht hinreichend selbst regulieren.

Die zu dem Thema geladenen Experten, Gustav Salffner (HTW Berlin) und Sebastian Blecke (Geschäftsführer der GSG Berlin), haben die Diskussion mit konkreten Zahlen zur Entwicklung der Gewerbemieten in Berlin sowie mit konkreten Lösungsvorschlägen bereichern und neue Denkansätze geben können, die von den Parteienvertretern sehr positiv aufgenommen wurden. So stieß beispielsweise die Idee der Gründung von Genossenschaften für Geweberäume bei den Parteienvertretern auf reges Interesse. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob der eine oder andere Vorschlag Eingang in die politische Diskussion im Senat finden wird.

„Die eine Lösung“ gibt es nicht!

Die Diskussion zeigte einmal mehr, wie komplex und aktuell das Thema Gewerbemieten ist und wie individuell dessen Ausprägungen sind. Einfache Lösungen wird es daher bei dieser Problematik nicht geben können, sondern ein Bündel von Verbesserungen nötig sein. Darin waren sich die Parteienvertreter dann wieder einig.

Nach der Diskussionsrunde wurde das Thema bei einem wunderbaren Buffet und Wein von allen Teilnehmern und Gästen weiter vertieft. Es bleibt die Hoffnung, dass der Abend den einen oder anderen neuen Ansatz aufzeigen konnte, der die politische Diskussion bereichert.

Der BDS LV Berlin e.V. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den Parteienvertretern und Experten für die Teilnahme und bei allen Gästen für deren reges Interesse.

Fotos: Frank Pfuhl

11.07.2019 – 59. Tegeler Gespräch

Danke Dr. Carsten Linnemann, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU – Fraktion im Deutschen Bundestag und Bundesvorsitzender der MIT, für Ihren Einsatz beim 59. Tegeler Gespräch am 11.07.2019. Dr. Linnemann zeigte in seiner temperamentvollen mitreißenden Ansprache, welche modernen Ansätze bei der CDU zu finden sind, nicht zuletzt auch im Interesse der Selbständigen. In der anschließenden Diskussion erlebten wir einen Politiker, der tatsächlich auf Fragen inhaltlich antwortete.

Veranstalter: Dirk Steffel, stellv. Kreisvorsitzender Berlin Reinickendorf in Zusammenarbeit mit dem BDS Berlin (Bund der Selbstständigen, Landesverband Berlin) und der MIT (Mittelstandsvereinigung Reinickendorf)

Fotos: Christian Duxa

17.06.2019 – Ein Mitglied stellt sich vor – bei Robert Parcus

bei unserem Netzwerktreffen am 17.06.2019 waren wir zu Gast in der Parcus Gallery in Berlin-Charlottenburg.  Unser Mitglied Robert Parcus hatte uns eingeladen, bei einigen Gläsern Wein über Kunst als Genuss und Investitionsobjekt zu diskutieren. Als Galerist und Kunstkenner verschaffte er uns einen tiefen und aufschlussreichen Einblick in die Welt des Kunsthandels. Und in Ergänzung dazu erläuterte uns unser Vorstandsmitglied Dr. Axel Sanne sehr anschaulich, warum Kunst auch ein sehr lohnendes Investment sein kann.

Ein großes Dankeschön noch einmal an unseren Gastgeber Robert Parcus.

Nachfolgend einige Impressionen des Abends – und natürlich der präsentierten Kunst.

17.6.2019

Fotos: Axel Sanne, Axel Hülsebusch

Unser Vorstandsmitglied, Rechtsanwältin Sabrina Höhne, referierte auf der Veranstaltung des MIT-Reinickendorf gemeinsam mit dem BDS Berlin am 24.05.2019 noch einmal zum Thema „Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen nach dem neuen Geschäftsgeheimnisgesetz“. Danach war Netzwerken beim gemütlichen Abendessen á la rum um den Spargel.

24.05. 2019

Fotos:  Gani Lawani

Geschäftsgeheimnisse … neues Gesetz zwingt zum Handeln!

11. 04. 2019

Fotos: Axel Sanne

Veranstaltung GreenVisions – Energieeffizienz in der Wirtschaft

23.11.2016

Fotos: Arnim Roever